Der Gesundheitstag 2013 im Ausbildungszentrum der Deutschen Telekom AG in Oldenburg
YOLO – You Only Live Once – Tu was für dich! Unter diesem Motto nahmen 150 Auszubildende der Deutschen Telekom AG am 18. Oktober 2013 an einem Gesundheitstag im Ausbildungszentrum des Unternehmens Ammerländer Heerstr. 138 in Oldenburg teil. Im Rahmen eines Gesundheitsprojektes plante ein Team von 12 Auszubildenden diesen Tag.
Sie wollten aufzeigen, wie einfach es ist, nachhaltig gesund und fit zu leben. An 6 Stationen konnten sich die Auszubildenden einen ganzen Tag über Möglichkeiten gesunder Ernährung, Fitness, Stressbewältigung, Unfallverhütung sowie Auffrischung in Erster Hilfe informieren.
Diese Aktionen waren mit praktischen Übungen gespickt und luden zum Mitmachen ein. Sehr beeindruckend waren für alle Beteiligten die Informationen und möglichen Auswirkungen über Suchtgefahren im Alltag (vom Rauchen über Alkoholkonsum bis zu extremen Drogen wie z.B. Crystal Meth). In den Pausen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich mit selbstgemachten Smoothies, Quarkdips, Obst und Gemüse zu stärken.
Doch nicht allen jungen Menschen ist es vergönnt, gesund und unbeschwert das Leben zu genießen. Daher war es dem Projektteam ausgesprochen wichtig, während des Gesundheitstages eine Spendenaktion mit Tombola zugunsten einer sozialen Einrichtung für junge Menschen durchzuführen.
Durch Zeitungsberichte im vergangenen Jahr wurde das Team auf die geplante Einrichtung des Kinder- und Jugendhospizes Angelika Reichelt, Joshuas Engelreich der Mission Lebenshaus in Wilhelmshaven aufmerksam. Alle Teammitglieder waren sofort davon überzeugt, dass der Erlös aus diesem Gesundheitstag in Höhe von 500 € den jungen Menschen im Hospiz zugutekommen soll.
Am 20. Januar überreichten die Auszubildenden Ariana Tabke, Tien Dong Ngujen sowie Lars Meyer, begleitet von der Ausbilderin Anke Philip, ein Plakat mit Gutscheinkarten im Wert von 500 € für den Kauf einer kompletten Playstation-Ausstattung mit Spielen. Frau Irene Müller, Projektleiterin für das im Bau befindliche Kinder- und Jugendhospiz nahm diese Spende freudig entgegen. Diese Unterstützung soll nach dem Wunsch der Auszubildenden nicht einmalig bleiben. Ideen für Projekte gibt es bereits.
Anke Philip, Deutsche Telekom AG Telekom Ausbildung, Ausbildungszentrum Oldenburg