Fackel erreicht zum dritten Mal Wilhelmshaven

Seit fünf Monaten ist der dritte Kinder-Lebens-Lauf (KLL) des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH) in Bewegung, am Montag hat die Angel-Fackel das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven erreicht. Hospizgäste, ihre Familien sowie Haupt- und Ehrenamtliche haben diese jedoch nicht in den eigenen Räumlichkeiten, sondern vom Vertreter*innen des Vereins helpful Kinderhospiz e.V. aus Papenburg am Flughafen in Mariensiel entgegengenommen. Dort landeten vier Fallschirmspringer und brachten die Fackel so an den Jadebusen. Am Mittwoch geht es dann für eine Wilhelmshavener Abordnung nach Bremerhaven: Der Ambulante Kinderhospizdienst „Augenstern“ vom Hospizmodell HOMBRE nimmt dort die Fackel entgegen. Der KLL endet am 13. Oktober 2024 zum Welthospiztag im Europa-Park in Rust.

Beim KLL handelt es sich um eine Rundreise um und durch ganz Deutschland. Als Staffelstab fungiert hierbei die Angel-Fackel: Sie erinnert an die 17jährige Angelina, die an einem Hirntumor starb. Ihr Vater hat in Erinnerung an seine Tochter diese Fackel kreiert und dem BVKH geschenkt. Der erste KLL fand im Jahr 2018 statt. Ziel ist es, die Kinderhospizarbeit bekannter und auf die Situation der betroffenen Familien aufmerksam zu machen.

Sichere Landung: Der Kinder-Lebens-Lauf und die „Angel-Fackel“ sind am Jadebusen angekommen.